von der raupe zum schmetterling

Kindergarten Mühlefeld 1

Wir beginnen das Schuljahr mit dem wunderschönen Thema der Metamorphose. Im Rahmen einer Weiterbildung zum neuen Lehrplan 21 und in Zusammenarbeit mit Dana Boillat, Studentin PH Bern, erarbeiten wir mit den Kindern viel naturkundliches Sachwissen über das Leben von Raupen und Schmetterlingen. Die Poesie und der Humor der Geschichte "Die kleine Raupe Nimmersatt" begleiten uns dabei. 

 

Das Glück will es, dass wir sogar eine Rüebliraupe finden (leider nicht in unserem Garten, aber im Garten von Frau Margrit von Wartburg). Wir dürfen die Raupe bei uns im Kindergarten beobachten, wie sie unermüdlich frisst und wächst. Bereits nach zwei Wochen ist sie recht gross und sie hängt sich an einen kleinen Ast. Wie von Zauberhand verpuppt sie sich über Nacht und am nächsten Morgen sehen wir statt der schönen grünen Raupe eine dunkelbraune Puppe (Kokon). Was darin nun vor sich geht, kann die Wissenschaft noch nicht präzise beschreiben. Man kann es sich kaum vorstellen, aber die Raupe verflüssigt sich und verwandelt sich in einen zarten Schmetterling! Unsere Raupe wird ein prächtiger Schwalbenschwanz. Wir entlassen ihn in die Freiheit..., wohin er wohl fliegt?

 

Wir sind fasziniert und freuen uns über alles, was wir über diese Metamorphose gelernt haben. 

 

Regula Möri