"Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher." Lothar Schmidt

Ein Gesundes Znüni

In der Schule Mühlefeld legen wir Wert auf ein gesundes, ausgewogenes und saisonales Znüni und Zvieri. Denn diese Zwischenmahlzeit soll den Kindern genügend Energie und Nährstoffe liefern, um den Schultag erfolgreich meistern zu können.

Das Znüni/Zvieri sollte nur eine Zwischenmalzeit sein, packen Sie Ihrem Kind also nicht mehr ein, als es essen kann. Je nach Saison bieten sich verschiedene Früchte- und Gemüsesorten als Znüni an und Abwechslung macht Ihrem Kind immer wieder Lust auf ein gesundes Znüni.

Damit ein Znüni möglichst abwechslungsreich ist, empfehlen wir aus zwei von den unten aufgelisteten Kategorien jeweils etwas auszusuchen. Dazu eignen sich Wasser oder ungesüssten Tee als Getränk.

Die Bilder dienen zur Inspiration.

Brot: Eine Scheibe Vollkornbrot, Knäckebrot, Reisewaffeln, Cracker (z.B. Darvida oder Blevita)

Früchte: Birne, Apfel, Orange, Mandarine, Trauben, Banane… (saisonal anpassen)

Gemüse: Gerüstete Kohlrabi, Fenchel, Gurke, Karotten, Cherry Tomaten, Peperoni… (saisonal anpassen)

Nüsse: Ein paar Baumnüsse, Haselnüsse, Cashewkerne, Mandeln…