Schulsozialarbeit

Eltern sein heisst auch seine Sorgen zu teilen. Die Schulsozialarbeit unterstützt auch Eltern in Erziehungsfragen.

Die Schulsozialarbeit der Stadt Biel begleitet Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens, unterstützt die schulische Integration und fördert bei den Schülerinnen und Schülern die Kompetenz zur Lösung persönlicher und sozialer Probleme.

Die Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sind Ansprechpersonen für Kinder, Jugendliche und Eltern, die Hilfe, Unterstützung oder Rat in verschiedenen Lebensbereichen brauchen. Sie beraten und unterstützen Lehrpersonen in komplexen Situationen mit Schülerinnen und Schülern, Klasse oder Gruppen.

Die Angebote der Schulsozialarbeit

1.   Beratung und Information für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen

2.    Unterstützung in Krisensituationen

3.    Vermittlung bei Familien- und Schulkonflikten