gewaltfreie kommunikation

"Bei einem Streit ist auf beiden Seiten der Wunsch gleich groß, ernst genommen zu werden." Marshall Rosenberg

Foto: Philip Morris (flickr)                Foto: S. Barnaby (flickr)                                                 Foto: John Hillard (flickr)                                                Foto: Brett (flickr)

Gewaltfreie Kommunikation ist Teil unserer Schule. Es ist unser Ziel, dass wir alle (Lehrpersonen, SchülerInnen, Eltern und Hauspersonal) einfühlsam und klar miteinander umgehen. Wir lösen Konflikte konstruktiv. Gegenseitige Achtung, Respekt und Friedensförderung stehen im Vordergrund.

Die gewaltfreie Kommunikation wird als Giraffensprache beschrieben, welche empathisch mit dem Gegenüber und sich selbst ist.  Für was steht der Wolf in der gewaltfreien Kommunikation? Fragen Sie unsere SchülerInnen, sie geben schon bald gern Auskunft.

Foto: Philip Morris (flickr)

Die 4 Schritte

"Es sind nie die Tatsachen, die uns beunruhigen und ärgern, es sind immer unsere eigenen Bewertungen." Marshall Rosenberg

Das Üben und Anwenden der gewaltfreien Kommunikation nach Marschall Rosenberg ersetzt unser vorgängiges Friedensstifter-Modell beim Konfliktmanagment in der Schule. Beide Konzepte sind ähnlich aufgebaut.